Über uns

„Begonnen hat 1953 alles mit einer großen Wiese und viel Engagement. Heute gibt es ein Gruppenhaus mit 45 Betten, einen großen Platz für Zelte und immer noch: viel Engagement.“

DAS TEAM STELLT SICH VOR


Unser Herz hängt an Heiligensee

Zeltplatz und Gruppenhaus in Heiligensee werden überwiegend ehrenamtlich verwaltet und gepflegt. Das ist bei der Größe des Areals zwar viel Arbeit. Aber dass wir uns so engagieren hat einen einfachen Grund: Die meisten von uns kennen die Anlage seit ihrer eigenen Kindheit als Teilnehmende von Gruppenfahrten und Zeltlagern, später als jugendliche Teamerinnen und Teamer oder Organisatorinnen und Organisatoren. Wir haben in Heiligensee viele erlebnisreiche Wochenenden oder ganze Ferien verbracht. Im Sommer auf dem Zeltplatz, in den kälteren Monaten und selbst bei Eis und Schnee im gemütlichen Gruppenhaus. Eine so schöne Zeit, wie wir sie hier hatten und haben, möchten wir auch anderen Gruppen ermöglichen. Unser Herz hängt an Heiligensee.

In Bewegung

Gemeinsam ist uns und dem Gelände in Heiligensee die Zugehörigkeit zur internationalen Arbeiterjugendbewegung. Der Trägerverein ist institutionell und personell eng mit der Kinder- und Jugendorganisation „SJD – Die Falken“ verbunden. Die Falken setzen sich seit über 100 Jahren bewegter Geschichte für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein, die Leitmotive sind Freiheit, Gleichheit und Solidarität. Rassismus und Sexismus haben in unseren Zelten und in unserem Jugendgruppenhaus genauso wenig Bewegungsfreiheit wie Homophobie und alle anderen Formen der Menschenfeindlichkeit. Frieden, Freundschaft und gemeinsames Feiern finden bei uns ihr Zuhause.